header banner
Default

Lesen Sie, wie andere den Traum von einer schnellen und frühen Rente erfüllten


  1. Nachrichten
  2. Finanzen
  3. Wirtschafts-News

„FatFIRE“-Bewegung: Olivia ging mit vollem Geldbeutel in Rente: „Leben ohne Job ist wunderbar“

  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Feedback
  • Fehler melden

    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Die „FatFIRE”-Bewegung ist der Anti-Trend zum „Quiet Quitting” auf dem US-Arbeitsmarkt. Die Idee: Ganz früh in Rente und das mit gut gefülltem Geldbeutel. Es ist möglich, der Weg dahin aber steinig.

„FIRE” steht für „Financial Independence, Retire Early” - finanzielle Unabhängigkeit, früher Ruhestand. Die Vorsilbe „Fat” bezieht sich auf ein „fettes” Bankkonto: genügend Vermögen, um schon in jungen Jahren ohne finanzielle Einschränkungen nicht mehr arbeiten zu müssen. In den USA gilt die „FatFIRE”-Bewegung als Gegenstück zum „Quiet Quitting”-Trend. Beim „Quiet Quitting” machen viele Amerikaner nur noch Dienst nach Vorschrift. Sie tun das Allernötigste, gerade genug, um vom Arbeitgeber nicht entlassen zu werden - aber nicht mehr. „FatFIRE“-Fans hingegen schieben 60-Stunden-Wochen und mehr. Sie verdienen gut und legen das Geld noch besser an.

Rente: Schnell reich werden und dann aufhören

VIDEO: Rente mit 63: Früher in Rente gehen, wer das nicht macht, ist selbst dran Schuld?
rentenbescheid24.de

„FatFire"-Anhänger und „Quiet Quitter“ haben dennoch einiges gemeinsam: Beide gehen nicht begeistert in der Arbeit auf. Sie mögen oft ihren Job nicht oder manchmal sogar nicht ihren Chef - und wollen so schnell wie möglich aufhören. Doch während „Quiet Quittern” dabei an den Feierabend oder das nächste Wochenende denken, haben „FatFIRE”-Anhänger ein größeres Ziel vor Augen: Sie wollen so schnell wie möglich reich werden, um gar nicht mehr arbeiten zu müssen. Man will es anders machen als die Eltern, die oft bis Ende 60 arbeiteten. Ihnen blieb oft nicht genug Zeit, um die „goldenen Jahre” zu genießen. Deshalb soll der Ruhestand früher beginnen. Dafür wird jetzt so hart wie möglich gearbeitet.

„FatFIRE"-Fans haben oft gut bezahlte Jobs in Technologieunternehmen, als Anwälte oder als Mitgründer von Start-ups. Sie sind ehrgeizig, hoch motiviert und investieren ihr Geld oft in Aktien. Ihr Traum: mit 30 oder 40 in Rente gehen. Viele erreichen dieses Ziel etwas später als geplant - aber immer noch deutlich früher als die meisten anderen Arbeitnehmer.

„Schon mit Anfang 20 hatte ich mir das Ziel gesetzt, nur bis 48 zu arbeiten. Um dahin zu kommen, hatte ich einen genauen Plan mit Kalkulationstabellen. Der ist zwar nicht ganz exakt aufgegangen. Es hat sich um ein paar Jahre verzögert. Aber jetzt fühlt es sich großartig an, finanziell vollkommen unabhängig zu sein”, sagt der 55-jährige Amerikaner Denton Meyer zu FOCUS online. „Das Leben ohne Job ist wunderbar. Ich kann jetzt spontan Reisen buchen, wenn ich ein tolles Angebot sehe. Vor ein paar Wochen haben meine Frau und ich ganz spontan eine Kreuzfahrt durch Asien gemacht. Aber das Beste ist: kein Arbeitsstress mehr. 

„Ich habe richtig geschuftet"

VIDEO: Das musst du WISSEN, wenn du früher in Rente gehen möchtest!
Jutta Martin - Steuern einfach erklärt

Um sein Ziel zu erreichen, habe er meist 60 Stunden pro Woche gearbeitet, sagt Meyer. „Ich habe richtig geschuftet und so viel wie möglich auf die hohe Kante gelegt. Wir haben immer so viel wie möglich in die 401k eingezahlt.” Ein 401k-Plan ist eine beliebte private Altersvorsorge in den USA: Bei dem vom Arbeitgeber mitfinanzierten Modell wird das Geld meist in Investmentfonds angelegt, von einfachen Aktienfonds bis hin zu Hedgefonds oder Private Equity.

Gratis-Webinar: Wie die Rente funktioniert und Du Dich vor Altersarmut schützt

VIDEO: Rente mit 63: Sie verstehen es einfach nicht
Sozialverband Schleswig-Holstein

Auf diese Weise gelang es auch Olivia Jones, mit 50 in Rente zu gehen. „Davor war ich ein Workaholic, habe immer hart gearbeitet. Aber meine Investments fürs Alter hatten für mich stets oberste Priorität. ‘Pay yourself first’ heißt das, also zuerst für sich selbst, beziehungsweise in seine Altersvorsorge investieren. Erst danach kam alles andere. Ich hatte ein monatliches Budget, an das ich mich strikt hielt”, erzählt die ehemalige Vertriebsleiterin eines Medizintechnikherstellers gegenüber FOCUS online. „Ja, ich habe wirklich gut verdient”, so Jones.  „Aber wichtiger als das Einkommen ist das, was man nicht ausgibt. In der Mittagspause bin ich nicht essen gegangen, sondern habe mir mein Lunch von zuhause mit ins Büro gebracht. Ich habe mir nicht jeden Tag einen 8-Dollar-Kaffee bei Starbucks geholt. Ich bin immer Gebrauchtwagen gefahren.”

Wie viel Geld braucht es für das Dasein als reicher Rentner?

VIDEO: Wann können wir frühestens in Rente gehen? (nicht mehr arbeiten müssen)
Anna & Eddy • Lazy Investors

Meyer bestätigt: „Auch ich habe mir keine neuen Autos gegönnt, obwohl ich mir das hätte leisten können. Meinen alten Ford Explorer bin ich 14 Jahre lang gefahren. Wenn es zum Jahresende den Bonus gab, haben wir das Geld nicht ausgegeben, sondern angelegt. Wir haben ein schönes Haus, aber für Sachen wie Möbel oder Klamotten haben wir wenig ausgegeben.”

Wie hoch das Vermögen sein muss, um in jungen Jahren sorglos in Rente zu gehen – dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Auf der Plattform Reddit nennen viele “„FatFIRE”-Mitglieder eine Mindestsumme von rund 2,5 Millionen Dollar: damit seien Lebenskosten von 100.000 Dollar pro Jahr finanzierbar, heißt es. Manche User schätzen den Betrag niedriger – andere höher ein: Schließlich müsse man auch für Aktienkurs-Einbrüche, sinkende Immobilienpreise, Inflation und familiäre Notfälle gewappnet sein, meinen sie. Experten stimmen dem zu. Sie warnen: Wer nach längerer Auszeit doch wieder ins Berufsleben zurück müsse, könnte sich schwer tun, den richtigen Job zu finden.

Informiert sein, verstehen, die richtigen Entscheidungen treffen
Hier bekommen Sie Hintergründe zu aktuellen Finanz-Nachrichten.
Jeden Freitag als Newsletter.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an

* Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Ich bin damit einverstanden, dass mir die BurdaForward GmbH, St. Martin Straße 66, 81541 München, regelmäßig News zu den oben ausgewählten Themenbereichen per E-Mail zusendet. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass die BurdaForward GmbH die Nutzung des Newsletters analysiert sowie zur Personalisierung ihrer Inhalte und Angebote verwendet. Meine Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Weitere Informationen kann ich hier abrufen.

Einige Bilder werden noch geladen. Bitte schließen Sie die Druckvorschau und versuchen Sie es in Kürze noch einmal.

Sources


Article information

Author: Jennifer Dickerson

Last Updated: 1697828642

Views: 1086

Rating: 3.7 / 5 (64 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jennifer Dickerson

Birthday: 1911-03-28

Address: 9317 Cox Court Apt. 687, Estradaberg, NC 23556

Phone: +3642775077302740

Job: Mechanic

Hobby: Coffee Roasting, Stargazing, Beer Brewing, Poker, Cocktail Mixing, Soccer, Amateur Radio

Introduction: My name is Jennifer Dickerson, I am a proficient, expert, talented, valuable, lively, treasured, striking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.