header banner
Default

Netanjahu erklärt den Amerikanern, dass der Gaza-Krieg auch ihr Krieg ist


Table of Contents

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat an die Amerikaner appelliert, den Krieg Israels gegen die islamistische Hamas auch als ihren Krieg anzusehen. "Es ist nicht nur unser Krieg, es ist auch euer Krieg", mahnte Netanjahu am Sonntag im US-Fernsehen. "Es ist die Schlacht der Zivilisation gegen die Barbarei", sagte er dem Sender CNN. Wenn Israel den Krieg nicht gewinne, dann werde sich die Geißel über den Nahen Osten hinaus weiter ausbreiten und danach Europa und die USA befallen. "Ihr werdet als nächstes dran sein", warnte Netanjahu.

    Wachsende internationale Kritik an der hohen Zahl der getöteten Zivilisten in dem Krieg wies der israelische Regierungschef einmal mehr vehement zurück. "Israel kämpft im Einklang mit dem Völkerrecht", sagte er. "Die israelische Armee leistet vorbildliche Arbeit, indem sie versucht, die Opfer unter der Zivilbevölkerung so gering wie möglich zu halten." Jedes verlorene Leben von Zivilisten sei eine Tragödie.

    Doch die Schuld dafür liege allein bei der Hamas, die Menschen daran hindere, das Kriegsgebiet zu verlassen, manchmal mit Waffengewalt. "Sie hat auf die Sicherheitszone und den sicheren Korridor geschossen, den wir eingerichtet haben, um die Palästinenser daran zu hindern, die Gefahrenzone zu verlassen." Die Terroristen versteckten sich in Tunneln unter Kinderbetten. "Das ist es, womit wir zu tun haben." Netanjahu mahnte, die internationale Gemeinschaft dürfe dem Bösen keine moralische Unterstützung geben./jac/DP/mis

    Sources


    Article information

    Author: April Wade

    Last Updated: 1702699682

    Views: 888

    Rating: 3.9 / 5 (40 voted)

    Reviews: 99% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: April Wade

    Birthday: 1994-03-23

    Address: 12909 Anthony Mountain Suite 756, Tanyachester, RI 39795

    Phone: +4057809467625769

    Job: Event Planner

    Hobby: Badminton, Gardening, Cooking, Stargazing, Skiing, Writing, Skateboarding

    Introduction: My name is April Wade, I am a cherished, radiant, bold, Gifted, transparent, rich, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.